Donnerstag, 4. Juli 2013

es geht weiter

Nachdem nun endlich Berlin - Wittenberg veröffentlicht ist, kann nun Köblitzer Bergland Version 3 vollendet werden. In den letzten Tagen wurde das Gleislayout der Bahnhöfe Altenburg Hbf und Köblitz Kraftwerk verfeinert und die ICE-Trasse fertig gestellt.

Heute wurde Köblitz Hbf abermals komplett umgebaut.Die Fahrstraßen auf der Südseite wurden so verändert, dass von Rinkenburg/Wildau kommend die Gleise 2 bis 7 erreichbar sind. Aus Altenburg kommend sind die Gleise 1 - 4  in Richtung Wildau / Rinkenburg befahrbar. Die Anbindung des kleinen Rangierbahnhof östlich des Gleisfeldes erfolgt über die Gleise 6 und 7. Damit entfällt die fehlerbelastete Querverbindung von Gleis 2 in diese Anlage.

Gleis 7 ist nun erstmalig so an das Netz angebunden, dass an diesem Bahnsteig Züge "Kopf" machen können. Insgesamt verspreche ich mir von diesem Umbau vielfältige und interessante Möglichkeiten für Szenarien.

Auf der Nordseite ist die Zufahrt zum Kraftwerk repariert worden, vom Kraftwerk kann in die Gleise 1 bis 4 des Hauptbahnhofes Köblitz gefahren werden. Eine Anbindung an das Richtungsgleis nach Altenburg über Gleis 4 ist wieder befahrbar.

Die aktuelle Version des HV-Signalsystem von Mathias Gundlach (aka Schuster) ist eingebunden, zurzeit bekommen alle Signale die vR-PZB mit 500/1000/2000 Hz-Beeinflussung.

Zwei Bildchen zeigen das neue Köblitz:
Die Bahnsteige haben endlich eine Überdachung erhalten.

Blick nach Norden zeigt einen Teil der neuen Fahrstraßen

1 Kommentar:

  1. Sieht ja richtig cool aus. Mir gefällt es sehr, vorallem weil das meine lieblings Strecke ist. Aber mal ne Frage, ist die alte Version des Köblitz Bergland´s dann noch da, oder wird die dann überschrieben?

    AntwortenLöschen